GESCHICHTE

Broggis Lädeli – seit 1950 am Klosterplatz

Vorgeschichte

Die Geschichte von Broggi Lädeli beginnt im Jahre 1950. Damals verwöhnte die Mutter von Frida Broggi, Marie Fischer, die Pilger und Rekruten sowie Kinder, mit fischen Früchten. Frida Broggi erweiterte das Geschäft mit Ihrem Mann Eduardo Broggi mit feinen Glace, Schafböcke, Devotionalien, Souveniers, Postkarten etc. Damals schon erfreuten sich die Einsiedler wenn durch das Dorf wieder „Heissi Marroni“ gerufen wird und der Duft „glustig“ macht. Die Marroni wurden damals noch von Hand eingeschnitten und war eine Abendbeschäftigung für die ganze Familie. Die Broggis waren schon immer Mobil, man traf sie auf dem Sihlsee mit heissem Punsch und feinen Würsten, oder an den Märkten und auch die Viehausstellung ist nicht das gleiche ohne Heisse Marroni oder damals feinen frischen Trauben.

Generationenwechsel

Mit der Übernahme des Geschäfts von Erika und Bruno Broggi-Fuchs, im Jahre 1995, wurde das Angebot und Geschäft über die Jahre erweitert und vergrössert. Neu hat man jeweils am Wochenende feine Bratwürste und Cervelats aus der Dorfmetzg mit frischem Brot vom Dorfbeck . Durch den Platzgewinn und der Übernahme des Nachbarsgeschäfts von Frau Schönbächler, und den damaligen Umbau im Jahre 2000,
entstand Broggis Take-Away mit feinen Hamburger, Schnitzelbrot, Chnoblibrot und vielem mehr. Die „HUUSSAUCE“ welche von Erika Broggi kreiert wurde ist weit verbreitet bekannt und beliebt. Soft Ice  wurde neu im Angebot aufgenommen und erfrischt im Sommer die Kinder mit Mütter, Pilger und die vorbeifahrenden Arbeiter. Mobil sind die Broggis geblieben und brachten nun auch die feinen Take-Away Angebote und Soft-Ice an andere Orte.

Jubiläum

2010 feierte das Geschäft den 60igsten Geburtstag. Das Geschäft nennt sich neu Broggis Lädeli, nicht nur da es dort den Ursprung hat sondern auch um Persönlichkeit zu vermitteln.
Durch die Übernahme des Nachbars Geschäfts der kleinen Schwestern, entstand nun Broggis Bistro und bietet eine gemütliche Atmosphäre. Der feine Kaffe aus der Dorfrösterei kann nun im warmen Trocken genossen werden. Unter der Woche verwöhnt Erika Broggi die Kundschaft mit einen feinen Mittagsmenü. Die Broggis freuen sich über jeden Besuch und einen Flotten Spruch hat Bruno Broggi bestimmt bereit und sorgt für Heiterkeit.
Seit Winter 2013 erfreuen sich die Leute, die feinen Angebote auch beim Skilift Chüemattli geniessen zu können. Ob im Liegestuhl oder am Festbank, einen schönen Sonnigen Platz steht für jeden bereit.

Geschäftsübernahme vierte Generation

Seit 2021 führt Marco Broggi der älteste Sohn der Familie das Geschäft. Bei Grösseren Anlässen ist nach wie vor die ganze Familie im Einsatz. Keine Selbstverständlichkeit, so Erika und Bruno Broggi, welche sich glücklich schätzen das das Geschäft weiter geführt wird.

Broggi's Lädäli halt.